Wechsel im FDP-Fraktion-Wandsbek-Team: Dr. Petra Haunhorst geht – Finn Ole Ritter kommt

Der Staffelstab ist übergeben: Fraktionsvorsitzende Birgit Wolff (links) begrüßt Finn Ole Ritter (Alstertal-Walddörfer) als Nachfolger von Dr. Petra Haunhorst (Rahlstedt) in der FDP-Fraktion Wandsbek. (Bild: FDP-Fraktion Wandsbek)

Es gibt einen Wechsel im Team der FDP-Fraktion Wandsbek: Dr. Petra Haunhorst wird die Fraktion aus familiär-beruflichen Gründen verlassen. Ihren Nachfolger im Fraktionsteam haben die Bürger bereits bei der Bezirkswahl 2019 gewählt: Finn Ole Ritter aus den Walddörfern. Er hat nach Dr. Haunhorst beim Wahlergebnis die meisten Stimmen erhalten und rückt insofern gemäß Landeswahlgesetz nun in die Fraktion nach. Der Wechsel findet zum 19. August statt, im Vorfeld wurde bereits der Staffelstab übergeben und Finn Ole Ritter in die Aufgaben eingeführt.

Mit dem Weggang von Frau Dr. Haunhorst verliert die Fraktion nicht nur menschlich eine inspirierende und kritisch-konstruktive Kollegin, sondern auch fachlich eine herausragende Expertin für Biologie und Umwelt und ein Teammitglied mit stark wissenschaftlich geprägtem Ansatz. Für dieses Thema, sowie für alle anderen von Dr. Haunhorst bearbeiteten Felder im Bereich Soziales, Jugendhilfe oder Haushalt wird es seitens der Fraktion weiterhin kompetente Vertreter geben.

In den entsprechenden Ausschüssen wird es zu Veränderungen kommen: Das Fraktionsteam stellt sich hinsichtlich der Zuständigkeit für Themen aktualisiert neu auf. Mit Finn Ole Ritter kommt ein erfahrener Kommunalpolitiker hinzu, der bereits jetzt eng mit der Fraktion zusammenarbeitet – als Zubenannter Bürger mit Zuständigkeit für den Regionalausschuss Walddörfer und als Ideengeber für Kleine Anfragen. Sein fachlicher Fokus liegt nicht zuletzt auf Bildung und Haushaltsaspekten. „Wir danken Frau Dr. Haunhorst sehr für ihre großartige und prägende Mitarbeit in der Fraktion und wünschen ihr alles Gute für den Neustart“, sagt Birgit Wolff, FDP-Fraktionsvorsitzende in Wandsbek, „und wir heißen Finn Ole Ritter herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele neue spannende Akzente!“