Verabschiedung von Joachim Falke aus dem FDP-„Fraktionsdienst“: „Endlose Kompetenz im Regionalausschuss Bramfeld, Steilshoop, Farmsen, Berne“

Blumen und „Ehrenmitglied“-Urkunde: Die FDP Fraktion Wandsbek verabschiedete ihren stellvertretenden Sprecher im Regionalausschuss Bramfeld, Steilshoop, Farmsen, Berne aus seinen Aufgaben, aber nicht aus dem Kontakt. (Bild: FDP Fraktion Wandsbek)

Seit längerem schon tagen die Fach- und Regionalausschüsse der Bezirksversammlung Wandsbek nur noch digital, auch die Gesamt-Fraktionssitzungen der FDP Fraktion Wandsbek finden auf überwiegenden Wunsch der Mitglieder online statt: Das ist eine Form der Zusammenarbeit, die Joachim Falke nicht entgegenkommt. Im Lauf der vielen Jahre habe Joachim Falke eine unschlagbare Kompetenz in allen Entwicklungen erworben, die das Gebiet Bramfeld, Steilshoop, Farmsen und Berne betreffen, beschreibt Birgit Wolff, FDP-Fraktionsvorsitzende in Wandsbek, seine herausragenden Verdienste. Insofern müsse zwar sein Platz im Regionalausschuss nun anderweitig besetzt werden, auf seine Erfahrung möchte die Fraktion aber nicht verzichten und hat ihn daher zum ‚Ehrenmitglied‘ ernannt. Ganz wie er es sich gewünscht hat, wird er weiter über die Arbeit seiner Kolleginnen und Kollegen informiert, und wenn es wieder ein Fraktionstreffen in Präsenz geben wird, auch dazu eingeladen. Verzichten will das „Team Bramfeld“, so Daniel Valijani, Sprecher der FDP Fraktion im entsprechenden Regionalausschuss, aber nicht nur nicht auf Joachim Falkes Expertise, sondern auch nicht auf seinen Humor – es sei schön, dass er der FDP-Bezirksfraktion mit Herz und Geschichten verbunden bleibe.