Kian Shadi

Stadtteil: Wandsbek

Geboren: 2001 in Hamburg

Kontakt: kian.shadi@fdp-wandsbek.de

Welches politische Thema bewegt Sie und ihr regionales oder fachliches Umfeld gerade besonders?

Besonders das Thema Bildung wurde nach meiner Ansicht zu stark vernachlässigt. Bildung ist ein entscheidender Faktor in unserem Leben, denn sie formt ein stückweit unsere Gesellschaft, sorgt auch in Zukunft für ein wettbewerbsfähiges Deutschland und soll damit die Mittel für die Zukunft sichern.

Gerade die Pandemie hat uns gezeigt, dass unser Bildungssystem große Lücken im Bereich der Digitalisierung aufweist. Nicht nur Kinder alleine sind für ihren Lernerfolg verantwortlich, sondern auch ihr Umfeld. Deshalb ist es entscheidend, ein gutes Umfeld zu schaffen und Schulen bestmöglich auszustatten, um einen höheren Lernerfolg zu gewährleisten.

Aber auch die soziale Ungerechtigkeit ist ein großes Problem in Deutschland. Der sozioökonomische Status entscheidet zu oft über den Bildungserfolg eines Kindes.

Bildung muss gerechter werden, denn nur so kann das Aufstiegsversprechen erreicht werden.

Was macht die FDP für Sie heute so wichtig?

Die FDP ist die einzige Partei, die den Bürger und nicht den Staat in den Mittelpunkt stellt und sich damit auch für die Freiheit des Einzelnen einsetzt. Auch in Zeiten einer Pandemie, wo sich Freiheitseingriffe leicht begründen lassen und ergriffen werden, muss an die Verhältnismäßigkeit erinnert werden.

Außerdem behandelt sie wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Bildung und auch das Rentensystem.

Welche politischen Ziele liegen Ihnen persönlich besonders am Herzen?

Besonders im Bereich der Bildung gibt es viel zu tun, aber auch die Digitalisierung muss in den nächsten Jahren vorangetrieben werden. In diesen Themen hat Deutschland noch großen Nachholbedarf.

Womit beschäftigen Sie sich gern, wenn es nicht um Politik geht?

In Zeiten der Pandemie ist vieles weniger geworden. Allerdings beschäftige ich mich viel mit Musik, Sport und unternehme gerne was mit meinen Freunden.