Frank Mario Stussig

Beruf: Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Stadtteil: Volksdorf

Geboren: 1952 in Bonn

Kontakt: frank.mario.stussig@fdp-wandsbek.de

Welches politische Thema bewegt Sie und ihr regionales oder fachliches Umfeld gerade besonders?

Viele Menschen beschäftigt derzeit, wie sehr die schon seit längerem andauernden Krisen ihre eigenen Lebensumstände beeinträchtigen und wie sie damit zurechtkommen sollen. Das ist zuallererst die Corona-Pandemie, aber auch die Russland-Krise und die seit geraumer Zeit aus den verschiedensten Gründen steigenden Energiepreise. Manches davon lässt sich lokal und regional beeinflussen, anderes entzieht sich unseren unmittelbaren Gestaltungsmöglichkeiten.

Daneben gibt es mittel- und langfristig wichtige Themen. Insbesondere die Art und Weise, wie wir eine ökologische und soziale Marktwirtschaft gestalten, die sowohl den Klima- und Umweltschutz wie auch den Wohlstand sicherstellt. Denn nur was wir erwirtschaften, kann auch wieder für Investitionen oder den Konsum ausgegeben werden.

Diese und andere Fragestellungen begleiten wir kritisch und konstruktiv als Regierungspartei im Bund und als liberale Oppositionspartei im Bezirk und in der Bürgerschaft.

Was macht die FDP für Sie heute so wichtig?

Für mich ist die FDP die einzige Partei, die den mündigen Menschen als freien und souveränen Bürger in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellt und dies zugleich mit der Freiheit des Anderen in ein Gleichgewicht bringen will. Daraus resultieren Schwerpunkte, die ich wichtig finde: Bildung für alle als Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, ein starker Rechtsstaat, der die Bürgerrechte wahrt, eine marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung, die zugleich sozial und ökologisch ist und Europa als Freiheitsprojekt seiner Bürger.

Welche politischen Ziele liegen Ihnen persönlich besonders am Herzen?

Den Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gegen Angriffe von rechts und auch von links halte ich für wesentlich. Gleichzeitig müssen wir diese weiterentwickeln, damit sie auch zukünftig allen Herausforderungen gerecht wird. Ein weiteres Thema ist die ordnungspolitische Verbindung von Marktwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz in einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft.

Womit beschäftigen Sie sich gern, wenn es nicht um Politik geht?

Meine freie Zeit verbringe ich mit der Familie und Freunden. Daneben treibe ich Sport, erkunde das Hamburger Umland, reise gerne und gehe mit meiner Frau ins Kino, ins Theater, ins Ballett oder zu Konzerten.

Bild: Elfriede Liebenow Fotografie