Gemeinsame Presseinformation des FDP-Bezirksverbandes und der FDP-Fraktion Wandsbek vom 27. Oktober 2022: FDP Wandsbek offen für Sondierungsgespräche

Das Wandsbeker Bezirksamt: In der Bezirksversammlung gibt es aktuelle keine „Regierungsmehrheit“ – es müssen neue Wege der Zusammenarbeit gefunden werden. (Bild: FDP-Fraktion Wandsbek)

Die FDP Wandsbek ist offen für Sondierungsgespräche: So lautet der einstimmige Beschluss der Vorstände des FDP Bezirksverbandes Wandsbek und der Wandsbeker FDP-Fraktion, die am gestrigen Abend gemeinsam tagten und über die Zusammenarbeit in der Bezirksversammlung diskutiert hatten. Nachdem Mitglieder der Fraktion Bündnis90/Die Grünen ihre Mitarbeit in der Grünen-Fraktion aufgekündigt hatten, ist eine Stimmenmehrheit für die bisherige rot-grüne Regierungskoalition nicht mehr gegeben. Auf der Suche nach neuen Allianzen ist auch die FDP Wandsbek als möglicher Partner einer noch zu findenden Zusammenarbeit in der Wandsbeker Bezirksversammlung ins Gespräch gebracht worden.

Neben dem Beschluss, auf eventuelle Einladungen zu einem solchen Austausch konstruktiv zu reagieren, hat die Wandsbeker FDP zudem adhoc eine „Lenkungsgruppe“ aufgestellt, um diesen Austausch auch mit inhaltlichen Anliegen der FDP zu unterstützen.

„Wir haben uns bei der gestrigen Sitzung für thematisch orientierte Sondierungsgespräche ausgesprochen, um die Möglichkeiten einer gemeinsamen Koalition auszuloten“, berichtet Birgit Wolff, Vorsitzende des Bezirksverbandes und der Bezirksfraktion, „und dabei festgehalten: Ein „weiter so“ wird es mit uns nicht geben. Die politische Agenda eines potenziellen Koalitionsbündnisses muss neu verhandelt werden und auch eine liberale Handschrift tragen.“