FDP-Fraktion Wandsbek zur Kita Erich-Ziegel-Ring/Steilshoop: Kinder brauchen Raum zum Leben und zum Toben

In Steilshoop leben viele Kinder – der Bedarf an Kindertagesstätten ist groß. Für die Kita am Erich-Ziegel-Ring wird nun nach einer neuen Bleibe gesucht; die FDP-Fraktion Wandsbek setzt sich dafür ein, dass für Kinder und Anwohner eine zukunftsfeste Lösung gefunden wird. (Bild: FDP-Fraktion Wandsbek)

Es gibt Unruhe in Steilshoop wegen einer Kita am Erich-Ziegel-Ring: Vor rund 40 Jahren wurden 13 Wohnungen provisorisch umgewidmet, damit hier neben Wohnraum auch eine Kita entstehen konnte. Seit diesen rund 40 Jahren sind in diesem damaligen Provisorium mehrere Generationen an Kindern groß geworden. Jetzt beschwerten sich Anwohner über den Kita-üblichen Lärm.

„So gut wir nachvollziehen können, dass sich Menschen heute mehr denn je nach Ruhe sehnen: Unsere Kinder brauchen Raum zum Leben und zum Toben“, sagt Bezirksabgeordneter Daniel Valijani von der FDP-Fraktion Wandsbek. Bei einer Informationsveranstaltung zur Kita-Problematik Mitte Oktober im Campus Steilshoop wurde deutlich, dass eine Lösung der Situation durchaus in Betracht gezogen werden kann: „Wir haben bei der Veranstaltung nachgefragt, wie der Vermieter, die Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG, sich eine Lösung vorstellen könnte. Demnach lag das Angebot auf dem Tisch, bei einem passenden räumlichen Angebot eine völlig neue Kita zu bauen und zu gestalten.“

Im Rahmen eines Auskunftsersuchens (Drucksache 21-6103.1) hatte die FDP-Fraktion erkundet, wie es um Kita-Angebote in Steilshoop insgesamt steht und beispielsweise erfragt, ob im Zuge der Bauleitplanung zu den B-Plänen Steilshoop 11 und 12 Flächen für die Errichtung von Kindertagesstätten vorgesehen seien: Wie die nun eingegangene Antwort der Sozialbehörde besagt, wird dies mit einem rechnerisch ermittelten Bedarf von 120 Kita-Plätzen entsprechend erfolgen. Bei diesem Auskunftsersuchen wurde auch gefragt, ob die Verwaltung dabei behilflich sein könnte, für die Kita Erich-Ziegel-Ring einen neuen Standort zu finden: „Das ist leider nicht der Fall,“ sagt Daniel Valijani, „die Sozialbehörde verweist auf die Verantwortung der Betreiber von Kindertagesstätten, sich selbst um geeignete Standorte und Immobilien zu kümmern.“ Sollte sich für diese Kita und die Lärm-gestressten Nachbarn keine Lösung durch einen Umzug an einen anderen Standort ergeben, dann, so Valijani, sei das eben der aktuell erreichbare Status und die Kita da zuhause, wo sie auch die letzten 40 Jahre Anlaufstelle für die Steilshooper Kinder war. „Aber es wäre doch schön“, so der FDP-Kommunalpolitiker, „wenn wir sowohl für die Kinder als auch für die Nachbarn eine allseits erfreuliche Veränderung und zukunftsfeste Lösung der Situation erreichen könnten. Steilshoop ist ein Dorf, Eltern und Kinder kommen überall fußläufig hin. Vielleicht hat ja ein Anwohner oder ein Vermieter eine gute Idee, wo die Kita einen schönen neuen Standort erhalten könnte – unterstützt von der Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft, die Bereitschaft signalisiert hat, etwas Neues zu gestalten, damit der derzeit noch immer umgewidmete Wohnraum wieder Menschen mit wenig Einkommen zur Verfügung stehen kann?“ Anregungen nimmt Daniel Valijani gern entgegen unter: valijani@fdp-fraktion-wandsbek.de