FDP-Fraktion Wandsbek: Sport-Fachsprecher Magnus Mayer zum Wandsbeker Halbmarathon

Mehr und noch bessere Möglichkeiten, im Bezirk Wandsbek Sport zu treiben – mit Fokus auf Respekt, Fairplay, Antidiskriminierung und Gewaltfreiheit: Bezirksabgeordneter Magnus Mayer (links unten) setzt sich dafür ein als Fachsprecher für Sport in der Bezirksversammlung Wandsbek. (Bildquellen im Bild)

Wandsbek ist ein bewegter Stadtteil! Im Rahmen des bevorstehenden Wandsbeker Halbmarathons lassen sich zahlreiche schöne Ecken unseres vielfältigen Bezirks entdecken. Ob urbane Gebiete oder naturbelassene Schönheit: Alles ist dabei!

Wir als Freie Demokraten setzen uns ein für verbesserte Möglichkeiten zum Sport treiben im Bezirk Wandsbek, denn Sport trägt zu Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensqualität bei! Die Werte, die für den Sport gelten, entsprechen unserem liberalen politischen Credo – sie machen nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag das gesunde Miteinander aus: Respekt, Fairplay, Antidiskriminierung und Gewaltfreiheit. Wir sehen, wie erfolgreich der Sport zu Integration beiträgt, soziale Kompetenzen fördert und den Zusammenhalt stärkt – beispielhaft dafür, wie es auch sonst im Alltag miteinander zugehen sollte. Es zählt nicht, wo jemand herkommt, sondern was er oder sie zur Mannschaftsleistung beitragen kann. In einer Mannschaft sind alle gleich wichtig, das verbindet und stärkt die Gemeinschaft. Und es schafft das Gefühl, dazu zu gehören. Daher begrüßen wir dezidiert die vielen ganz unterschiedlichen Angebote der Sportclubs in unserem Bezirk, die Bürgerinnen und Bürger, nicht zuletzt die Kinder und besonders auch neu nach Hamburg gekommene Menschen an die Hand und mit ins Team nehmen. Und wir danken den Clubs und ihren Mitgliedern, insbesondere aber allen Ehrenamtlichen für dieses großartige Engagement. Spätestens in den Pandemiezeiten, in denen wir nicht wie sonst die Sport- und Spielplätze nutzen konnten, haben wir schmerzhaft gespürt, wie wichtig diese Angebote sind. Manche Menschen sind in dieser Zeit aus den Clubs ausgetreten, eine große Herausforderung für Sport und Vielfalt in unserem Bezirk! Wir können nur hoffen, es sind alle wieder zurückgekehrt und auch neue hinzugekommen. Wer es nicht so mit Clubs und Vereinen hat, der findet in Hamburg und in unserem Bezirk viele Möglichkeiten, sich zwischen Trimmpfaden und sportlichen Großveranstaltungen wie dem Wandsbeker Halbmarathon sportlich zu betätigen.

Manchmal ist es besser, weniger zu reden und sich mehr zu bewegen. Deshalb machen wir es kurz: Wir danken den Veranstaltern für den Halbmarathon, der unseren Bezirk in den Blickpunkt stellt, und wir sind natürlich auch im Teilnehmerfeld des Wandsbeker Halbmarathons dabei!