FDP-Fraktion Wandsbek lädt zur Informationsveranstaltung: Obdachlosigkeit im Bezirk Wandsbek – wo stehen wir heute? Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos

Der regelmäßige Austausch mit dem Projektteam von „Hinz & Kunzt“ stand bei Daniel Valijani oben auf der Agenda, als er vor einem Jahr in das Team der FDP-Fraktion Wandsbek nachrückte und den Aufgabenbereich „Soziales“ übernahm. Dieser enge Austausch hat bereits zurückliegend zu gemeinsamen Aktionen wie Kleine Anfragen geführt – und ist nunmehr Anlass für eine Veranstaltung, die sich der aktuellen Lage von Obdachlosigkeit im Bezirk Wandsbek annimmt: Am Donnerstag, dem 23. März 2023 um 19 Uhr geht es im Bramfelder Kulturladen Brakula (Bramfelder Chaussee 265) zusammen mit Jörn Sturm, Geschäftsführer von Hinz & Kunzt, beispielsweise um die nach wie vor hohe Anzahl an Verstorbenen, die auf der Straße gelebt haben, und das fehlende Wissen des Bezirksamtes zu den im Bezirk Verstorbenen, um den Stand des Projektes Housing First und um die fehlenden Sozialarbeiter. „Wer die Geschichten von Obdachlosen kennt, weiß: Niemand ist wirklich davor geschützt, in Krisenzeiten aus dem System zu rutschen“, sagt Daniel Valijani und verweist insofern darauf, dass Obdachlose ein Thema für alle Bewohner der Stadt ist – und für alle Bezirksämter, nicht nur die Landessozialbehörde. Auch, weil es gemeinsamer Anstrengungen bedürfe, die Situation für die vielfältig Betroffenen zu verbessern. Beispielsweise fehle ein niedrigschwelliger Treffpunkt im Bezirk Wandsbek, der zugleich Anlaufstelle für unterschiedliche Hilfsangebote bieten könne. Valijani: „Wir können und wir müssen mehr dafür tun, um diese Menschen frühzeitig zu erreichen und ihnen wenigstens die bestehenden Angebote nahezubringen. Und wir müssen mehr Möglichkeiten schaffen, den Weg zurück zu finden in Wohnen und Arbeit und diese Menschen auf diesem Weg zu begleiten.“

Die von der Wandsbeker Fraktionsvorsitzenden Birgit Wolff moderierte Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion ist öffentlich und kostenlos. Eine Bürgersprechstunde gibt es vorab am 22. März zwischen 17 und 19 Uhr am Infostand der FDP-Fraktion mit Daniel Valijani zum Thema Obdachlosigkeit an der Wandsbeker Marktstraße 57.

Veranstaltungsdaten/Übersicht: 22.3.2023: 17 – 19 Uhr: Bürgersprechstunde mit Daniel Valijani, FDP-Fraktion Wandsbek, Ort: Infostand an der Wandsbeker Marktstraße 57 23.3.2023: 19 Uhr, öffentliche Informationsveranstaltung der FDP-Fraktion Wandsbek mit Jörn Sturm, Geschäftsführer Hinz & Kunzt, Ort: Brakula, Bramfelder Chaussee 265