Bezirksversammlungswahl 2024: FDP Wandsbek wählt Birgit Wolff zur Spitzenkandidatin

Auf ihrer Bezirksvollversammlung am 2. November 2023 hat die FDP Wandsbek Birgit Wolff (71), Fraktionsvorsitzende der FDP Wandsbek in der Bezirksversammlung und von Beruf Fachjournalistin, erneut zur Spitzenkandidatin gewählt.

Anlässlich ihrer Wahl erklärt Birgit Wolff, MdBV: „Ich freue mich über meine Wiederwahl und bedanke mich sehr bei unseren Mitgliedern für die starke Unterstützung! Die Menschen fühlen sich in ihrem Alltag, in ihrem Stadtteil, in ihrer Vorstellung davon, wie sie leben möchten, von der rot-grünen Politik überrollt und von der Beteiligung an Entscheidungen ausgeschlossen. Wir Freie Demokraten setzen auf mündige Bürger, die bei der Gestaltung ihres Lebensraums eingebunden werden müssen. Wir wollen die rot-grüne Bevormundung beenden, sowohl in der Verkehrs- als auch in der Wohnungsbau- und Wirtschaftspolitik!“

Auf Platz 2 gewählt wurde Finn Ole Ritter (45), Unternehmer im Versicherungswesen, der sich als Bezirksabgeordneter bereits in den Bereichen Mobilität und Verkehr einen Namen gemacht hat. Finn Ole Ritter, MdBV: „Es braucht jetzt dringend einen Neustart in der Verkehrspolitik. Die einseitige Ausrichtung von Rot-Grün auf ein Verkehrsmittel führt dazu, dass die sogenannte Mobilitätswende am Ende keinem Verkehrsteilnehmer eine Verbesserung bringt. Wir brauchen eine am Nutzer orientierte, ausgewogene Verkehrspolitik, die kein Verkehrsmittel von vornherein bei der Planung ausschließt.“

Birgit Wolff, Finn Ole Ritter - Bild: Lichliebe
Die FDP Wandsbek wählte Birgit Wolff, Mitglied der Bezirksversammlung (BV), erneut zur Spitzenkandidatin für die Bezirksversammlungswahl 2024 und Finn Ole Ritter, ebenfalls BV-Mitglied, auf Platz 2. (Bild: Lichtliebe)

Im bis auf den letzten Platz gefülltem Steigenberger Hotel Treudelberg in Lemsahl-Mellingstedt stellte die FDP Wandsbek 48 Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bezirksliste auf. Hierzu erklären die Bezirksvorsitzenden Jennyfer Dutschke und Jan Christopher Witt: „Wandsbek braucht eine starke liberale Kraft in der Bezirksversammlung! In Zeiten zunehmender wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen muss die Politik vor Ort Antworten auf die dringenden Fragen unserer Zeit geben. Die Kandidaten der FDP Wandsbek stehen für die Mitte der Gesellschaft und kämpfen für liberale Inhalte. So viele Bewerber für eine Bezirksliste – wie heute – hatten wir in den letzten Jahrzehnten nicht. Das ist ein großer Erfolg, der zeigt, wie wichtig den Freien Demokraten das kommunalpolitische Engagement vor Ort in Wandsbek ist.“ Auf Platz 3 gewählt wurde die Jurastudentin Annett Wicher (30), auf Platz 4 die Pressereferentin Brechna Amin (33) und auf Platz 5 der Finanzberater Stjepan Filipovic (40).