Bekommt Wandsbek im Zentrum ein Theater? Einstimmige Begrüßung des FDP-Vorschlages seitens aller Wandsbeker Fraktionen

KoerberHaus Eroeffnung Theater

Vorbild für ein mögliches Theater im Wandsbeker Zentrum ist das Bergedorfer Lichtwark-Theater im Körberhaus: „Ein Theater für alle, für Kultur, Bildung und Miteinander – das wäre auch für unseren Bezirk ein Gewinn“, sagt Birgit Wolff, FDP-Fraktionsvorsitzende in Wandsbek. (Bild: Nicole Keller, Körberhaus)

Vorbild für den Antrag der FDP-Fraktion Wandsbek bei der zurückliegenden Bezirksversammlung ist das „Theater für alle“, das Lichtwark-Theater in Bergedorf im Haus der Körber-Stiftung: „Das ist eine so schöne und auch soziale Einrichtung“, sagt Birgit Wolff, FDP-Fraktionsvorsitzende in Wandsbek, „dorthin kommen renommierte Künstler ebenso wie Schulklassen für eigene Aufführungen und Bürgerinnen und Bürger zu Gemeinschaftsaktionen wie ‚Bergedorf singt‘. Das Bergedorfer Theater zieht nicht nur die Nachbarschaft an, sondern auch Besucher aus ferneren Regionen. Ein ähnliches Theater auch für Wandsbek wäre doch schön – so etwas, zumal im Herzen unseres großen Bezirks, fehlt hier einfach!“

Ausführlicher diskutiert wurde der Antrag (Drucksache 21-6481) am 14. Februar in der Sitzung des Stadtplanungs-Fachausschusses, den die Bezirksversammlung mit der Klärung der Frage eines möglichen Veranstaltungsortes beauftragt hatte. Für den FDP-Vorschlag gab es einstimmige Rückmeldung aus allen Fraktionen, es sei eine sehr gute Idee und diese auch mit sozialen Bedarfen im Bezirk gut kombinierbar, hieß es: „Das hat uns sehr gefreut“, so Wolff, „und wir bedanken uns für die Unterstützung! Wenn es gelingen sollte, haben wir zusammen etwas für Kultur, Bildung und das Miteinander in unserem Bezirk geleistet!“ Gemäß Beschluss wurde das Bezirksamt beauftragt, die Realisierung einer entsprechenden Spielstätte hinsichtlich geeigneter Räumlichkeiten zu prüfen – derzeit böten diverse anstehende beziehungsweise geplante Baumaßnahmen im Wandsbeker Kernbereich zumindest eine gute Chance, ein „Theater für Wandsbek“ zu berücksichtigen.