Ping Wu

Bild: Wu

Beruf: Kleinunternehmer

Stadtteil: Rahlstedt

Geboren: 1972 in Shanghai

Kontakt: ping.wu@fdp-wandsbek.de

Welches politische Thema bewegt Sie und ihr regionales oder fachliches Umfeld gerade besonders?

Mein Herzensthema ist Integration. Ein Drittel der Hamburgerinnen und Hamburger hat einen Migrationshintergrund. Im Bezirk Wandsbek liegt dieser Anteil bei 33,5 Prozent (und 49,8 Prozent aller unter 18-Jährigen haben einen Migrationshintergrund). Ich bin selbst ein Einwanderer (als ich 26 Jahre alt war, kam ich nach Deutschland). Seit über 20 Jahren bin ich für eine liberale Integrationspolitik, die Vielfalt begrüßt, aber gleichzeitig auch eine eigene Integrationswille und eine eigene Integrationsleistung abverlangt. Integration muss gefordert und gefördert werden. Wir sollen mit guten Konzepten und Angeboten die Chancen eröffnen und die Hürden abbauen. Die deutsche Sprache, die Bildung und das Wichtigste, die Orientierung am Grundgesetz, sind hier die zentralen Faktoren. Das ist der wichtige Schlüssel, um aktiver Teil unserer Gesellschaft zu werden. 

Was macht die FDP für Sie heute so wichtig?

Das Engagement der FDP in den Bereichen Bildung, Digitalisierung, Wirtschaft und Eigenverantwortung. In der heutigen zunehmend wettbewerbsorientierten und multipolaren Welt wird Deutschlands Position und Stimme auf der internationalen Bühne stark beeinträchtigt werden, wenn es in diesen Punkten nicht gut abschneidet.

Welche politischen Ziele liegen Ihnen persönlich besonders am Herzen?

Deutschland soll die Potenziale aller Bürgerinnen und Bürger (unabhängig von ihrer Herkunft und ethnischen Zugehörigkeit) fördern und einbringen. Das wird dazu beitragen, dass Deutschland sich im multipolaren internationalen Wettbewerb einen Vorteil verschaffen kann.

Womit beschäftigen Sie sich gern, wenn es nicht um Politik geht?

Ich verbringe die Freizeit gern mit meiner Familie zusammen: Wandern, Reisen, bei HSV-Spielen mitfiebern. Als langjähriges Mitglied des DRK engagiere ich mich auch in verwandten Bereichen.