Aktuelles

FDP-Kreisverband Farmsen-Bramfeld: Schnellbuslinie 37 eingestellt – zuschlagfreie Expressverbindung eingefordert

21.02.22 - Mit der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 erfolgten Einstellung der Schnellbuslinie 37 hat sich die Fahrzeit vom Bramfelder Dorfplatz in die Innenstadt um mehrere Minuten verlängert, zudem wurde das Angebot der Stadtbuslinien 166 und 173 gestrichen. Die Beförderungsaufgabe übernimmt nun die neue Metrobuslinie 18. Es gibt jetzt jedoch kein…

FDP Wandsbek persönlich: Key Przybilla

20.02.22 - Die FDP ist vor allem in den jetzigen Zeiten ein liberaler Anker der Politik und der Gesellschaft. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Bürger und Bürgerinnen es sehr wertschätzen eine liberale Partei in der Regierung zu haben.

FDP Alstertal-Walddörfer: Wellingsbütteler Landstraße - an der Lebensrealität der Bürger vorbeigeplant

14.02.22 - Für dieses Frühjahr war der Baubeginn der Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße geplant. Das Kooperationsprojekt unter Bauleitung von HAMBURG WASSER soll umfangreiche Tiefbau Arbeiten an Gas-, Strom- und Wasserleitungen im Bereich der Wellingsbütteler Landstraße durchführen. Besonders das 90 Jahre alte Mischwassersiel, welches, ohne eine…

Bebauung Steilshoop: FDP-Fraktion Wandsbek fordert Einhaltung des „Drittelmix“

11.02.22 - Die Stadt Hamburg bekennt sich klar und dezidiert zum sogenannten „Drittelmix“: Wie die Antwort der Stadtentwicklungsbehörde auf ein Auskunftsersuchen der FDP-Fraktion Wandsbek (Drucksache 21-4538.1) ergab, sieht man den gleichwertigen Anteil an öffentlich gefördertem Wohnungsbau, frei finanziertem Wohnungsbau und Eigentumswohnungsbau bei…

FDP-Fraktion Wandsbek zu Plänen für Wandsbeker Wochenmarkt: „Tiefgarage wäre ein Gewinn für Markt und Umfeld“

09.02.22 - Eine erfreuliche Kontinuität bietet der Wandsbeker Wochenmarkt seinen Kundinnen und Kunden: Wie eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion Wandsbek ergeben hat, ist dort die Anzahl der Wochenmarkthändler in den zurückliegenden Jahren auf einem konstant attraktiven Niveau. Im Vor-Pandemie-Jahr 2019 waren insgesamt rund 90 Wochenmarkthändler – verteilt…

Sozialbehörde unterstützt Empfehlung zu Schuleingangsuntersuchungen

02.02.22 - Kürzlich hatte die FDP-Fraktion Wandsbek in einem Antrag gefordert, die Eltern mehr auf das kostenlose Angebot der U9-Vorsorgeuntersuchung aufmerksam zu machen – Grund dafür ist die nach wie vor nicht vollständige Erfassung aller künftigen Erstklässler durch die Schuleingangsuntersuchungen seitens des Gesundheitsamtes. Die dortigen Mitarbeiter…