Aktuelles

Ausfallende Schuleingangsuntersuchungen: FDP-Fraktion Wandsbek rät Eltern zur Wahrnehmung der Vorsorgeuntersuchung U9

10.01.22 - Nicht nur rückwirkend ist das Gesundheitsamt in Wandsbek mit der Wahrnehmung seiner regulären Aufgaben durch das Pandemie-Management überfordert: Auch mit Blick auf die durch Mutationen des Corona-Virus erneut erheblich gestiegenen Anforderungen ist nicht damit zu rechnen, dass der Öffentliche Gesundheitsdienst beispielsweise die wichtigen…

Streit um Bebauungspläne in Volksdorf: FDP-Fraktion Wandsbek mit Lösungsvorschlag gegen zu starke Verdichtung

09.01.22 - Seit vielen Jahren wird über mehrere Neubauvorhaben in Volksdorf gestritten, die nach Ansicht einiger Bürger zu groß und zu dicht ausgefallen, aber gemäß bestehender Bebauungspläne genehmigt worden sind. Das Verwaltungsgericht Hamburg sah jüngst rechtlichen Regelungsbedarf hinsichtlich der Bebauungspläne und ihrer Auslegung. Die FDP-Fraktion…

FDP-Fraktion Wandsbek zum Thema Wellingsbütteler Landstraße: Senat nimmt Bürger-Interessen nicht ernst

16.12.21 - Wenn der Verkehrssenator zum Thema Wellingsbütteler Landstraße jetzt sagt, er nehme die Bürger-Interessen ernst - dann hat er die der Kommunalpolitik die letzten Monate einfach mißachtet. Nicht zuletzt auf Wunsch und mit sachkundiger Unterstützung der Menschen vor Ort haben wir Kommunalpolitiker das Thema schon mehrfach auf der Agenda gehabt und…

Eichenpfähle gegen Bürger-Bedarfe: FDP-Fraktion Wandsbek kritisiert Parkplatzvernichtung in der Jenfelder Straße

07.12.21 - Es sei alles andere als mobilitätsgerecht, wenn in der Jenfelder Straße wichtige Parkmöglichkeiten mit Eichenpfählen unbrauchbar gemacht würden, sagt Daniel Valijani, FDP-Fraktion Wandsbek: „Hier wurden Bürgerinnen und Bürger vor den Kopf gestoßen, die auf ihr Auto angewiesen sind – denn nicht für jede notwendige Route gibt es, und zwar nach wie…

Absage der Präsentationsveranstaltung „Flaniermeile Volksdorf“ verwundert

26.11.21 - Anfang November war auf der offiziellen Homepage zur geplanten Flaniermeile Volksdorf zu lesen, die für den 19. November geplante Öffentliche Präsentationsveranstaltung zum Projekt falle aus. Weitere Begründungen und Erklärungen fehlten. Diese hat die FDP-Fraktion Wandsbek nun in einer Kleinen Anfrage erbeten und Erstaunliches erfahren.

FDP-Fraktion Wandsbek für bessere Bürger-Information bei Straßensperrungen

16.11.21 - Die Hamburger Auto- und Rad-Fahrer sind derzeit bekanntermaßen auf ihrem Weg zum Ziel durch eine unübersichtliche Vielzahl an Baustellen immer wieder ausgebremst: Im besten Fall weiß man vorher, dass die geplante Route gerade nicht zur Verfügung steht. Im schlechtesten Fall steht man, wie am 10. Oktober am Waldweg in Sasel, völlig überrascht vor…