Aktuelles

Bürgerwille zum Berner Heerweg einfach übergangen: FDP-Fraktion Wandsbek kritisiert rot-grüne Koalition scharf

19.06.22 - Der Fortgang der Planungen zur Neugestaltung des Berner Heerweges gerät immer mehr zu einer Ideologie-Posse, kritisiert die FDP-Fraktion Wandsbek. Das erheblich zögerliche Vorangehen der Regierungskoalition bei der Entscheidungsfindung hatte sie bereits mehrfach moniert. Nun allerdings sei ein Punkt erreicht, der nicht mehr hingenommen werden…

FDP-Fraktion Wandsbek fragte nach Zustand und Zukunft: Teichwiesen und andere Wandsbeker Moore – Umwidmung wie „Diekmoor“ in Nord?

06.06.22 - Im Vorfeld des Volksdorfer „Teichwiesentages“ des BUND Hamburg am 11. Juni und nicht zuletzt des Langen Tages der Stadtnatur der Loki Schmidt Stiftung am 18./19. Juni 2022 erkundete die FDP-Fraktion Wandsbek in einer Kleinen Anfrage den Zustand der Moore im Bezirk Wandsbek: Wer kümmert sich um die Moore und wie geht es ihnen?

Der Bezirksvorstand lädt ein: „Mobilität in Wandsbek“

30.05.22 - Wie sieht das Mobilitätsnutzungsverhalten im Bezirk Wandsbek heute eigentlich aus – und welchen Anteil haben ÖPNV, motorisierter Individualverkehr, Radverkehr und Fußverkehr am Mobilitätsmix in Wandsbek tatsächlich? Welche Chancen bieten neue On-Demand-Angebotsformen wie MOIA, ioki oder Carsharing-Anbieter für die Bürgerinnen und Bürger in unserem…

FDP-Fraktion Wandsbek warnt: Photovoltaik-Installation auf dem Dach – Umlagefähigkeit der Kosten nicht geklärt

17.05.22 - Während auf der einen Seite nicht zuletzt seitens des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) Energiesparmaßnahmen und darunter Photovoltaikanlagen auf den Dächern gewünscht und gefordert werden, verwundert auf der anderen Seite die Verwaltung mit entsprechenden Regelungen. Mit Irritation hat insofern die FDP-Fraktion Wandsbek die…

FDP-Fraktion Wandsbek: Wohnen auf dem Busbahnhof – Vision oder Zukunft?

08.05.22 - Der Name des Antrags, den die FDP-Fraktion Wandsbek in den Stadtplanungsausschuss der Bezirksversammlung Mitte Februar eingereicht hatte, war Programm: „Vorhandene Flächen für Bauen nutzen – Grünversiegelung vermeiden“. Und dazu hatte sie auch gleich eine Idee eingebracht: Wie wäre es, mal über den Busbetriebshof an der Wendemuthstraße…

Kleine Anfrage der FDP-Fraktion Wandsbek: Wie es weitergeht mit dem Spielplatz Immenkoppel

05.05.22 - Die Demontage ging flott: Am 31. August 2021 wurde der Spielplatz Immenkoppel in Hummelsbüttel abgebaut. Der für die Nachbarskinder und ihre Eltern sehr beliebte Treffpunkt fehlt seither – genauso wie eine Information, wie es denn nun weitergeht. Denn seit nunmehr rund neun Monaten passiert dort: nichts.